Beziehungen ab 40 – manchmal gar nicht so einfach

Jeder hat schon seine Erfahrungen gemacht, der eine ganz gute, der andere schlechte. Daher ist es meist gar nicht so einfach noch einmal eine neue Beziehung ab 40 zu beginnen. Meist werden aber die schlechten Erfahrungen über Bord geworfen und die Hoffnung, dass die neue Beziehung perfekt ist, steigt aus der Verliebtheit. Gerade wer schon gescheitere Beziehungen hinter sich hat, geht mir ganz anderen Einstellungen in eine Beziehung hinein.

Partnerschaft muss meist wieder gelernt werden
Wer eine Zeit alleine gelebt hat, muss manchmal erst wieder „lernen“ in einer Partnerschaft zu leben. Auch wenn jeder seine eigene Wohnung hat, ist die Wohnung des einen ja doch auch die Wohnung des anderen. Man muss sich wieder daran gewöhnen sich mit dem Partner abzusprechen und nicht mehr das zu tun, worauf man gerade Lust hat. Man sollte sein Leben wieder teilweise auf den neuen Partner abstimmen, dies ist aber manchmal leichter gesagt als getan.

Jeder Partner hat auch eine Vergangenheit
Da jeder Partner ja bereits in Beziehungen gelebt hat, oder auch schon verheiratet war, hat er auch eine Vergangenheit. Oftmals sind Kinder aus erster Ehe vorhanden, die natürlich auch den Kontakt mit dem Ex-Partner voraussetzen. Hier sollte man nicht mit Eifersucht reagieren, denn der Partner hätte wahrscheinlich keinen Kontakt mehr, wenn keine Kinder da wären. Aus solchen Situationen sollte man das Beste machen und sich immer wieder sagen, dass man ja selbst auch ein Vorleben hatte.

Vielleicht sind im eigenen Leben die Kinder schon groß, dass der Kontakt zum Ex-Partner nicht mehr nötig ist, aber wie würde der Partner reagieren, wenn die Kinder noch kleiner wären. Solche Dinge sollte man sich immer vor Augen halten und immer ein wenig Rücksicht auf den Partner nehmen, denn nur so können Beziehungen ab 40 sehr gut funktionieren.