Familie und Beruf ab 40 Jahren

Die Dreifachbelastung der Familien
Nicht nur, dass es heute nicht mehr möglich ist, dass die Frau für die Kindererziehung zu Hause bleibt, auch ist es nicht mehr gewünscht von der Gesellschaft. Was vor Jahren noch als „normal“ angesehen wurde, wird heute leider sehr verpönt und verachtet. Dass es aber früher noch Mehrgenerationen-Haushalte gab, vergessen viele. In den Mehrgenerationen-Haushalten half jeder mit, die Oma machte vieles im Haushalt, während die Frau in ihrem Beruf gearbeitet hat, größere Geschwister passten auf die Kleinen auf und am Abend wurde dann der Rest der Hausarbeit noch schnell zusammen gemacht.

Freizeitgestaltung mit und ohne die Familie

Für viele Paare ab 40 ist es immer wieder ein echter Balanceakt, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. In diesem Alter haben viele Frauen längst wieder angefangen zu arbeiten und können sich nicht mehr den kompletten Tag um den Haushalt und die Erziehung der Kinder kümmern.

Karriere und Beziehungen bei älteren Menschen

Bei Männern und Frauen ab 40 nehmen die Themen Familie und Beruf einen großen Stellenwert ein. In der Regel haben vor allem Frauen ab 40 ihre Familienplanung abgeschlossen. Die Kinder sind jetzt aus dem Gröbsten raus und so beginnt der Beruf einen immer größere werdenden Bereich ihres Lebens einzunehmen. Man möchte noch einmal an vergangenen Erfolgen anknüpfen und neue Weichen stellen. Auch Männer ab 40 stehen mit beiden Beinen im Berufsleben. Die Erfahrungen aus jüngeren Jahren machen gelassen und ebnen einen erfolgreichen Weg. Dabei muss erfolgreich nicht gleichgesetzt werden mit Reichtum und Ansehen. Vielmehr ist Erfolg ein Zeichen von innerer Zufriedenheit.

Heirat über 40 – Familie und Beruf

Die Themen Familie und Beruf sind in einem Alter ab 40 normalerweise längst geregelt. Die Menschen haben die Familiengründung in den meisten Fällen abgeschlossen und beruflich lange Fuß gefasst. Ausbildung, Studium oder was immer in jungen Jahren anstand ist beendet und eine berufliche Tätigkeit ist gefunden. Das führt dazu, dass der Mensch in diesem Dingen gelassener werden kann und über genügend Erfahrung verfügt.