Angst vor der Beziehung

Nicht selten kommt es vor, dass der Suchende in gewisser weise Angst vor der Beziehung hat. Gerade wenn er schlechtes in der alten Beziehung oder Ehe erlebt hat oder sogar ein Vertrauensbruch stattgefunden hat. Somit ist das Vertrauen in das andere Geschlecht meist verschwunden und es ist schwer, sich wieder einem Menschen zu öffnen. Oftmals merken diese Menschen das gar nicht, da sie sich darüber nicht im Klaren sind, warum manche Dinge einfach passieren. Viele Menschen die Angst vor einer Beziehung haben, laufen einfach davon und beenden diese, sobald es ernster wird und die bis dahin noch locker geführte Beziehung zu einer festen wird. Aber genau dieses Problem wird damit nicht verbunden, sie verschließen vor ihren eigenen Gefühlen die Augen und können nicht verstehen, warum sie das gemacht haben, obwohl sie den Partner doch geliebt haben.

Partnerschaft
Um solchen „panischen“ Reaktionen vorzubeugen, sollte dem Partner gesagt werden, dass die vorherige Beziehung nicht gut war und das es eine gewisse Angst vor einer neuen Partnerschaft gibt. Denn nur so kann dem Problem vorgebeugt werden und der Partner kann verstehen warum vielleicht das Vertrauen nicht so leicht zu gewinnen ist. Natürlich ist dies für beide Partner ein Geduldsspiel, aber wenn sich die Partner lieben, kann diese Hürde meist gut und auch schnell genommen werden.