Überwinden der Trennung

Selbst, wenn die Beziehung schön war, so gehen doch viele Beziehungen am Ende in die Brüche. Manche Paare trennen sich friedlich, manche sind in Streit gekommen. Aber ganz gleich wie sich Pärchen trennen, es bleibt stets der Kummer und der Schmerz. Und man ist zunächst ratlos, denn das was bleibt fühlt sich oft an wie eine große Leere. Auch wenn beide Partner nichts mehr für einander empfinden ist es doch ein Schmerz, der einfach da ist.

Das Leben wurde geteilt, die täglichen Gespräche, auch wenn sie oft in Streit übergingen, fehlen einfach. Diese Leere die bleibt kann auch sehr zermürbend sein. Jeder der Partner stellt sich die Frage, was er falsch gemacht hat, ob er schuld ist, dass die Beziehung in die Brüche gegangen ist und viele Fragen mehr. Oftmals ist keiner so wirklich Schuld, man lebt sich einfach auseinander und entfernt sich immer weiter. Das Schlimme dabei ist, dass man es erst merkt wenn es meist schon zu spät ist.

Wie man schnell zurück in die Normalität findet

Allerdings ist das nicht der Weltuntergang und es ist auch nicht so, dass der Kummer nie mehr aufhören wird. Man ist zunächst ratlos, was man tun soll in der Zeit, in der man mit dem anderen zusammen war und wie man mit dem Schmerz umgeht zum Überwinden der Trennung. Zum einen ist es dann hilfreich, wenn man es schafft die viele übriggebliebene Zeit mit Tätigkeiten auszufüllen, die Freude bereiten. Das lenkt ab und bringt einen auf andere Gedanken. Man denkt nicht mehr so viel an die Trennung und hat stattdessen eine positive Erinnerung. Noch besser ist es, wenn man es schafft in der Zeit mit anderen Leuten etwas zu tun, weil das noch besser ablenkt und auf andere Gedanken bringt.

Zum anderen soll man aber den Schmerz auch nicht verdrängen und vielleicht findet sich eine Freundin oder ein Freund, mit dem man über die Trennung sprechen kann. Wenn man denkt, dass hier niemand zuhören möchte oder wenn der Kummer gerade zu groß ist, dann bieten sich auch die Seelsorgerufnummern an. Denn manchmal fühlt sich der Kummer an wie ein Weltuntergang und dann ist der Rat eines Fachmannes gefragt.